Papst Franziskus – Revolution im Unternehmen Gottes
Das war unser Clubabend mit Vatikanexperte Andreas Englisch:
Der Journalist und Bestsellerautor begeisterte gestern rund 150 Menschen im vollen Landshuter Salzstadel. Er begann seine sehr persönlichen und unterhaltsamen Schilderungen seiner Erlebnisse mit den Päpsten der vergangenen Jahrzehnte mit Fake News von einem italienischen Hund, der um den toten Papst trauert. Er berichtete von einer vatikanischen Öffentlichkeitsarbeit, die sich gegen den Papst stellt. Und er offenbarte das einfache, aber höchst wirksame Marketingprinzip des aktuellen Papstes Franziskus: Berühre die Menschen auf der Straße.
Am Ende zeigte Englisch, wie schlagkräftig ein guter Slogan ist. Er zitierte Franziskus: „Ihr müsst nicht die Welt retten, aber helft dort, wo ihr helfen könnt. Ihr müsst nicht die Welt retten, aber stiftet dort Frieden, wo ihr Zwietracht mitverursacht habt. Ihr müsst nicht die Welt retten, aber ihr könnt die Welt besser machen.“ So geht Marketing.
Mitglied im MCN können natürliche Personen (persönliche Mitgliedschaften) sowie Firmen und Institutionen (Unternehmensmitgliedschaften) werden.